Springe zum Hauptinhalt

RFC 2369, list-unsubscribe, oder: Endlich keine E-Mails von PayPal mehr

Vor etlichen Jahren war ich Kunde von PayPal. Es gibt jedoch eine längere Liste an Kritikpunkten sowie den Umgang mit der Wau Holland Stiftung im Zusammenhang mit der Entgegennahme von Spenden für Wikileaks, die mich letztlich dazu bewogen haben, mein PayPal-Konto zu kündigen.

Die Kündigung an sich hat seinerzeit auch problemlos funktioniert. Ich habe keinen Zugang mit meinen damaligen Kontodaten mehr. Trotzdem schickt mir PayPal in regelmäßigen Abständen E-Mails mit Hinweisen zu AGB-Änderungen. Und dabei handelt es sich keinesfalls um Phishing-E-Mails, wie eine Analyse der E-Mail-Header bestätigte.

Die Analyse der Header war aber insofern zielführend, als dass ich dort auf einen mir noch unbekannten Eintrag stieß:

List-Unsubscribe: <mailto:bounce-{*}@mail.paypal.de?subject=list-unsubscribe>

Ich habe hier die lange Ziffernkombination, die mich bzw. meine betroffene E-Mail-Adresse identifiziert, durch {*} ersetzt.

Der List-Unsubscribe-Header ist in RFC 2369 beschrieben und dient genau dem Zweck, den ich im Sinn hatte, nämlich zur Abmeldung von unerwünschten E-Mails.

Leider ist diese Funktionalität nicht in allen E-Mail-Programmen bzw. Webmailern einfach zugänglich. Mein Desktop-E-Mail-Client Evolution scheint hier keine direkte Möglichkeit zu bieten. FairEmail hingegen, der Client, den ich unter Android nutze, ermöglicht mit dem Klick auf ein Symbol im Kopf der E-Mail den List-Unsubsribe-Vorgang anzustoßen.

Da ich die letztere Möglichkeit erst im späteren Verlauf meiner Recherchen entdeckt habe, habe ich das gemacht, was die obige Zeile letztlich bewirkt. Ich habe eine E-Mail an die Adresse bounce-{*}@mail.paypal.de geschrieben und als Betreff-Zeile list-unsubscribe eingesetzt. Damit sollten jetzt keine unerwünschten E-Mails mehr von PayPal in meinem Posteingang landen.