Springe zum Hauptinhalt

Die Artikelsammlung aus Firefox Pocket exportieren

Firefox Pocket ist eine in den Webbrowser Firefox integrierte Anwendung zum Speichern von Lesezeichen.

Pocket wurde bei seiner Einführung gelegentlich als Zwangserweiterung angesehen und es kursier(t)en Anleitungen im Netz, wie man Pocket in Firefox deaktivieren bzw. entfernen kann. Ich habe Pocket am Anfang gar nicht genutzt, bin aber über die letzten Jahre zu einem regelmäßigen Nutzer geworden.

Jetzt wollte ich meine Lesezeichenliste exportieren und musste feststellen, dass der Export zwar möglich, aber einerseits sehr versteckt und andererseits sehr bescheiden ist. Es gibt zwar eine Entwickler-API für Pocket, aber das sah mir spontan nach zu viel Overhead für meine Zwecke aus.

Auf der Hauptseite gibt es keine offensichtliche Möglichkeit zum Export. Über die Hilfefunktion und die Suche nach dem Stichwort Export gelangt man zuerst zu einem Blogartikel und schließlich zur Exportfunktion von Pocket.

Diese Exportfunktion erzeugt allerdings eine HTML-Datei, die für meine Zwecke nicht besonders nützlich war. Aber wofür hat man bei Linux schließlich einen gut gefüllten Werkzeugkasten von Kommandozeilenwerkzeugen.

Mit einer simplen Zeile Shellskript wurde aus der HTML-Datei eine einfache Textdatei in Listenform, die sich für die weitere Verarbeitung sehr gut eignete:

grep -e 'a href=' ril_export.html | cut -d'"' -f2

Pocket exportiert die Daten standardmäßig in eine Datei mit dem Namen ril_export.html. In dieser Datei habe ich einfach mit dem Befehl grep nach Links gesucht und mit dem Befehl cut den Teil des Ergebnisses ausgeschnitten, den ich brauchte.

Jetzt stand der weiteren Verarbeitung nichts mehr im Weg.